Infekte haben auch etwas Gutes

Abwehrkräfte trainieren

Infos & Tipps

Schniefnase und Hustenreiz sind nicht schön. Infektionen der Atemwege sind aber nicht nur belastend, sondern auch gefährlich - gerade für Säuglinge und Kleinkinder und ältere Menschen. Wer sich einen Infekt eingefangen hat, sollte Besuche bei diesen vielleicht verschieben. Doch das ist nicht alle, wenn es um Infekte geht.

Wichtig wäre auch, verstärkt an die eigene Hygiene zu denken: Niesen und Husten in die Armbeuge, Händewaschen und eventell desinfizieren. In öffentlichen Verkehrsmitteln kann auch die gute, alte FFP2-Maske gute Dienste leisten - zum Selbstschutz und noch mehr zum Schutz anderer.

Doch - und das ist wichtig zu wissen - Infekte haben auch ihren Nutzen. Darauf weist Dr. Dörte Tillack, Fachärztin für Innere Medizin, hin: "Viren und Bakterien - und damit die Infekte - fordern unser Immunsystem heraus und trainieren es." Unser Körper lernt, mit den umherschwirrenden Viren und Bakterien umzugehen und baut Schutzmechanismen auf. Dabei können wir ihn stärken und so unterstützen, sagt die Ärztin aus Haslach.

Die passenden Tipps gibt die Fachärztin gern: "Beim Duschen zum Abschluss 30 Sekunden das Wasser so kalt wie möglich drehen. Das regt die Durchblutung an. Regelmäßige Bewegung auch bei schlechtem Wetter, viel Wasser oder Tee trinken - am besten ungesüßt, und beim Entspannen das Smartphone oder Tablet weglegen."foto_pexels_duschende_frau